In der neuesten Studie der renommierten internationalen Unternehmensberatung Capgemini meinen 28 Prozent der Unternehmen DSGVO-konform zu sein.

Nicht erstaunlich ist das Resümee nach eineinhalb Jahren Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der Praxis. Langsamer als vorgesehen, setzten die Unternehmen die europäische Datenschutzgrundverordnung um. Von rund 1.100 Entscheidern aus verschiedenen Branchen weltweit, geben in der aktuellen Untersuchung des Capgemini Research Institute 28 Prozent an, DSGVO-konform zu arbeiten. Weitere 30 Prozent sehen die Vorgaben in ihrem Unternehmen als "weitgehend" erfüllt an.

Die Zusammenfassung der Untersuchung:

  • Das Konformitätsniveau entspricht nicht den Erwartungen
  • Das Erreichen und Aufrechterhalten der Konformität ist mit erheblichen Herausforderungen verbunden
  • Proaktiv zu sein bringt große Vorteile und Wettbewerbsvorteile
  • Es gibt eine Reihe von Prioritäten für die Verbesserung des Datenschutzes und der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen

Die vollständige aktuelle Studie mit dem Namen "Die Förderung von Datenschutz und Privatsphäre ist eine Quelle des Wettbewerbsvorteils im digitalen Jahrhundert" ist hier zum Download verfügbar.

Fazit:
Die Studie zeigt aber auch, dass sich der Aufwand für die Umsetzung der DSGVO lohnen kann und viele Chancen für Unternehmen entstehen lässt. Die Unternehmen haben in der letzten Zeit erkannt, dass Investitionen und organisatorische Veränderungen nötig sind, um der DSGVO zu entsprechen aber auch welche Vorteile die Erfüllung der DSGVO in unternehmerischer Hinsicht bringt.
Gut 90% der konformen Unternehmen sprechen von Vorteilen wie mehr Cybersicherheit, optimierten Prozessen und verbesserten IT-Systemen. Weiterhin nennen sie gestiegenes Kundenvertrauen, ein besseres Image und 3 von 4 der Unternehmen erwirtschaften mehr Umsatz.

Es gibt noch eine Menge zu tun! Gerne helfen wir auch Ihnen – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.